Antonia Dorner
Musikerin und Instrumentalpädagogin für Querflöte und Klavier
Über mich
Geboren und aufgewachsen in München in einer musischen, musikbegeisterten Familie, war ich von Anfang an von Musik umgeben. Schon früh entdeckte ich Singen und Musik für mich, spielte Klavier und sang im Chor.
Mit 9 Jahren entdeckte ich mein Instrument, die Querflöte.
Seitdem bin in tiefer Liebe zu diesem Instrument meinen ganz eigenen Weg gegangen, folgte meiner inneren Stimme die Musik als meine Berufung anzunehmen und entdeckte meine Begabung als Lehrerin und die Fähigkeit Andere für die Flöte, ihren Zauber, ihre Klangvielfalt und die Musik zu begeistern.
Das Erleben von Atem und Klang im eigenen Körper zu erforschen ist ein besonderes Geschenk, das ich durch mein Musizieren und Unterrichten mit großer Freude teile und weitergebe.
Künstlerischer Werdegang
1990-94 Studium an der Hochschule für Künste in Bremen im Hauptfach Querflöte bei Carin Levine und Nebenfach Klavier mit Abschluss Diplommusikpädagogik
1994-1997 Aufbaustudium bei Susanne Barner im Fach Querflöte am Hamburger Konservatorium mit Abschluss Künstlerischen Reife
1991-1996 Meisterkursen bei P.L. Graf, P. Meisen, R. Greiss-Armin
1990-2000 Auftritte mit Neuer Musik und klassischem Repertoire,
1998-2000 Querflötenquartett „Verquer, Flutes unlimited“
2003-2008 Ensemble „Lucia“ mit lateinamerikanischer Musik,
2010-2011 Seide, Safran, Sandelholz. musikalische Improvisations- und Erzählkunst
2005-2015 Orchester- und Kammermusik in Maria in Thalkirchen
2010-2018 Mantren und Obertonimprovisation „Flügel der Stimme“ trifft „ Atemfluss und Flötenton“
Seit 2018 Farbklangimprovisation bei Vernissagen, auf öffentlichen Plätzen, im Park
und klassischem und experimentellem Repertoire
-Während des Studiums bei Carin Levine intensive Arbeit an neuen Klang- und Spieltechniken, sowie Aufführungsformen der zeitgenössischen Musik.
-Kurse und Unterricht:„Neuen Musik“ bei Ensemble Recherche, D. Wiesner,
-Anregungen experimentell mit Sprache, Klang, Raum und Bewegung zu musizieren und eigene Konzepte für musikalische Darbietung zu entwickeln durch die Arbeit mit Kathinka Pasveer und Karlheinz Stockhausen
-Freie Improvisation bei Thorsten Müller (Kölln) und Klaus Holsten
-Generalbassspiel und barocke Improvisation auf dem Cembalo bei Dr. Beata Seemann
-Barocke Tanzformen bei Thomas Schallmann
Körperarbeit, Selbsterfahrung und Fortbildung
1996/97Ausbildung mit Zertifikat Dispokinesis bei Onne van de Klaashorst in Düsseldorf
Besuch von Fortbildungen und seit 2022 Mitglied im Vorstand der EGD
Selbsterfahrung in Feldenkrais, Luna Yoga, Heileurythmie, Atemtechniken, GrundtonYoga, Biodanza, Metamorphosearbeit,
Regelmäßiger Besuch von fachspezifischen Fortbildungen zu Pädagogik, Rhythmus, Tanz, , Freier Improvisation, Barockmusik und Generalbassspiel;
Pädagogische Tätigkeit
Seit mehr als 25 Jahren freischaffend als Musikpädagogin tätig
Seit 1998 in München und Umgebung als freiberufliche Instrumentallehrerin für Querflöte und Klavier
2000 bis 2010 freie Mitarbeit bei 3klang e.V. in Freising:
Querflöte, Kammermusik, Erwachsenenvorspiele, Förderklassenbetreuung, Musik für Kinder
2005-2010 Leitung Zweigstelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn für 3Klang e.V.
2008-2010 Einführung von „Jeki: jedem Kind ein Instrument“ in der Gemeinde Höhenkirchen: Betreuung, Organisation und Unterricht
Qualitätszertifikat „privater Musikunterricht“ des Tonkünstlerverbandes Bayern
Auszeichnung „Best Note“ Beliebteste MusiklehrerInnen von BR Klassik 2019